Lauftraining mal anders

(opa) Unsere mitreisende Leserreporterin ist gestern am späten Abend unserer Zeit nach einem Anflug über "Rom, Erkner, Paris" in Orlando gelandet. Bis wir Eindrücke von ihr bekommen, müssen wir uns noch ein wenig aus den "Konserven" bedienen. Niklas Stark und Maxi Mittelstädt stellten sich auf den sozialen Medien Fanfragen:

Die Stimmung im Team scheint also gut zu sein. Per Skjelbred führt derweil die Zuschauer von Hertha TV durchs Mannschaftshotel:

Bemerkenswerte Anekdote am Rande sind die Alligatoren, die in Florida ähnlich frei herumlaufen wie bei uns vielleicht Füchse und die Spieler dazu zwingen, auf dem Weg von den Trainingsplätzen zum Hotel nicht von den Wegen abzuweichen, auch wenn es Abkürzungen gäbe, aber genau da lauern die nicht ganz ungefährlichen Tiere. Wer wissen will, wie so eine Attacke aussieht, findet auf einem bekannten Videoportal Anschauungsunterricht. Ich als begeisterter Hobbykoch hingegen empfehle da lieber die Variante "aufessen" ;-)

Wer nicht selbst kochen will, Krokodil steht bei fast jedem australischen Restaurant auch hierzulande auf der Karte.

 

Budenzauber

Beim Budenzauber genannten Hallenturnier mit den Traditionsmannschaften ist das Phänomen zu beobachten, dass einige Spieler gleich für zwei Mannschaften auflaufen. Wie seht ihr diese Turniere? Nur Rummelboxen oder Winter-Methadon?

 

Und beim nächsten Gegner?

Schon in 14 Tagen empfangen wir einen weitgehend unbedeutenden und fast unbekannten Gegner im Olympiastadion. Dessen Trainer äußert sich skeptisch, dass Coman zu diesem Spiel fit wird, während es bei der Tormaschine Lewandowski gut aussieht. Egal, wer die Schale durchs Brandenburger Tor tragen will, muss auch die Bayern schlagen.

 

Das war's von mir für heute, ich übergebe an sunny, der sich mit folgender Frage beschäftigt:

Alles Preetz oder was?

Auf diesen Opener hat mich der geschätzte Mitblogger @dewm gebracht. 14 Tage vor Saisonbeginn schwirren Gerüchte durch den Herthakosmos, wie sie sonst eher in Leverkusen oder Schalke angetroffen werden. Doch wer ist inzwischen in unserem Verein Herr des Handelns?

 

Es gab Zeiten, da mussten Transfers einstimmig zwischen Trainer und Manager beschlossen sein, ansonsten wurden sie abgelehnt. Ich vermute, wir sind schon länger von dieser Regel abgewichen, spätestens mit Windhorst/ Klinsmann sollte sie kein Thema mehr sein.

 

Nur wer setzt jetzt die Koordinaten bei Transfers, bei Ascacibar scheint mir das schon eine Klinsmann Transfer gewesen zu sein.

 

Und weiter?

 

Mutiert Preetz nur noch zu einer Art Transferverhandler, der aber bei der Spielerauswahl kein oder wenig Mitspracherecht mehr hat? Ich habe dabei gewisse Zweifel, zumal Klinsmann nach der Saison wieder Aufsichtsrat werden will. Das bedeutet für mich Preetz wird zumindest den neuen Trainer suchen und ihn möglichst bald finden, damit dieser Trainer beim Aufbau der neuen Mannschaft seine Vorstellungen mit einfließen lassen kann.

 

Ich bin auch der Meinung, diese ganze Umwälzung, ist mehr aufgeblasen, denn bisher wirklich neu. Ein neuer Trainer kommt, der bringt ein Team mit, sicher etwas größer bei Klinsmann, aber nicht sensationell. Die ganze Geschichte um die Entlassung von Petry zum Beispiel hat für mich zumindest ein Gschmäckle.

 

Was passiert am Ende der Saison? Muss ein neuer Trainer, die ganzen „Fachmänner“Klinsmanns mit beerben? Oder ist jetzt schon der Jürgen K. längerfristig als Trainer auserkoren?! Oder kommen, dann neue „Fachleute“?

 

Die für mich rätselhafteste „Umwälzung“ ist die des so genannten „Performance Managers“ besetzt durch Paul Keuter II Arne Friedrich! Warum diese Position und warum dann mit Arne????? Soll er demnächst Preetz ablösen, irgendwie in Stellung bringt er sich ja schon!

 

Welche Rolle hat eigentlich noch der in diesem Jahr zur Wiederwahl stehende Präsident?

 

Es stimmt schon, vieles scheint in Bewegung zu sein, doch es ist eben nur ein Schein, dessen Ende nicht absehbar ist. Ich empfehle Konzentration auf die basics: Punkte sammeln soviel es geht…….auch wenn das zum Teil in einem 10-15 Punkte weniger Stadion im Grunde fast unmöglich ist.

 

Bleibt nett zueinander und genießt Euren Sonntag.